Skip Navigation
 

im Bus über den Bosborus

Fähre über das Marmaris Meer

Brückenbau über Marmarismeer

am Grab von Yalcin TA0A

HAM Equipment

Tag der Kinder 23.Nissan

jaaa Schnee ...

auf den Bergen Nähe Canakkale

dennoch schöne Abendstimmung

Drahtgitter ca 18m2

Antennentuner (siehe Text)

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS

2015 04 Türkei

Doch noch einige Erklärungen zu den Bildern die sich angesammelt haben bei meinem Aufenthalt hier vom 19.April bis 6.Mai.

Ankunft in Istanbul um 06:00 - dann Koffer holen und ab zur Metro Richtung Otogar.
Es kommt mir vor wie organisiert, die Metro kommt sofort und wie ich bei Kamil Koç nach dem Bus nach Ayvalik frage, heisst es um 07:30 - 10 Minuten.
Das erste Bild zeigt die Überfahrt mit dem Bus über eine der grossen Brücken über den Bosborus. Auf der Überfahrt sieht man den Brückenbau - es gibt eine sehr lange und hohe  Hängebrücke über das Marmarismeer, da werden dann die Fähren schliessen... Es geht nach Pendik, denn wir müssen (mit dem Bus) auf die Fähre übers Maramaris Meer nach Yalova. Von dort gehts dann Richtung Bursa, Susurluk, Balkesir, Edremit und dann Ayvalik.
In Susurluk der obligate 30 Min Halt für Verpflegung. Ich gehe zuerst wieder zu dem Verkaufsstand den die Frauen aus Karapürçeck betreiben. Hier ist nämlich immer eine Frau aus dem Dorf und mit der schwatze ich dann etwas. So frage ich auch wie es der Familie von Güzin geht und ihrer Mutter. Natürlich hinterlasse ich Grüsse zum ausrichten mit der Aussicht dass ich nun endlich mal zu Besuch komme wenn ich im Herbst dann länger in der Türkei bin.

Dann gehts weiter und ich bin dann um 18 Uhr zu Hause.
Also 9 1/2 Std Flug, dann ca 10 Std mit dem Bus und dann ist man daheim.

Hier alles beim alten, genau wie verlassen im Herbst.

 

Weil es noch hell ist und schön und ich sowieso nicht grad schlafen kann, beschliesse ich die Antenne aufzubauen. Wiederum die einfach Art, eine GP unabgestimmt ca 7-8m auf dem Hausdach. Die Radials (8) verteile ich sternförmig übers Dach. Etwas unschön, aber ich werd das ändern.

Es ist relativ kalt hier (sowieso nach den über 30° in Thailand), nämlich zwischen 10 und 15°. Sogar kälter als in der Schweiz im Moment. Nun denn zuerst ist mal Bettitime angesagt.

 

 

 

Am 23.4 Donnerstag ist çocuk bayram - Tag des Kindes (von Atatürk ins Leben gerufen) - alles hat frei und auf dem grossen Platz ist einiges los. Ich geniesse das etwas aber nicht lange, denn ich will noch Sachen besorgen.

 

Am Freitag den 24. habe ich genug Mumm und beginne das mit der Antenne zu machen.
Total 12m Maschendraht (Kaninchengitter) 1.5m breit in 2 Bahnen unter das Dach getackt. Das gibt insgesamt etwas über 18m2. Das ist das neue Gegengewicht für die Groundplane. Die Gittermontage kostet mich grad mal einen Nachmittag. Dann noch den Tuner einbauen, das Gehäuse am alten Kamin montieren, die Sache verdrahten und dann min ich mal gespannt.
Also schöner siehts ja aus ohne die Radiale über das Dach - aber ist es auch HF-mässig OK?

 

Ich stimme alle Bänder durch und siehe da - einiges besser als mit den Radials. Ich messe das SWR bei 100W:

3530 - 80m - 1:1.7 - vorher nicht möglich
7011 - 40m - 1:1.2 - viel besser als vorher (1:2)
10110 - 30m - 1:1 - gleich wie vorher (1:1)
14046 - 20m - 1:1.7 - gleich wie vorher (1:1.7)
18071 - 17m - 1:2 - etwas schlechter (1:1.7)
21035 - 15m - 1:1.7 - etwas besser (1:2)
24900 - 12m - 1:2 - etwas schlechter (1:1.7)
28050 - 10m - 1:1 - viel viel besser (1:2)


Beim Testen gemerkt, der PC stürzt nur noch auf 30m ab und zu ab beim Tuning, das Telefon bleibt aber stabil (es hat vorher immer neu gestartet). Anscheinend ist nun das Shack nahezu HF frei.

Die anschliessenden Sendetests mit Kontrolle auf dem WebSDR in Holland zeigen Gutes. Auf allen Bändern komme ich sehr gut an, nur das 10m zeigt nichts - sind eben 0% Konditionen für 10m - da könnte nur was gehen zwischen 14 und 16 Uhr Küchenzeit.


Zur Info, seit ich hier bin habe ich bereits 66 QSO's gemacht. Ca 50% in RTTY/PSK31/PSK63 und ca 50% in CW. Sehr gefreut hat es mich dass ich nun mit Manfred HB9DAX, Marcus DJ1DD und Bruno HB9ABS endlich QSO's in CW machen konnte.
Selbstverständlich übe ich jeden Tag vor allem lesen in CW, das Geben natürlich auch, denn ich habe etwas Probleme mit den 3 verschiedenen Tasten die ich hier habe.
Ich hatte den kleinen K1 Keyer nun in ein Gehäuse eingebaut und dieses mit 2 Tasten Eingängen versehen, so kann ich 2 Paddles zusammen anschliessen (Bild HAM Equipment - zwischen Paddles und Tranceiver).
Mich nimmt nur Wunder wann es denn bei mir endlich "klick" macht und ich längeres Gehörlesen kann...."steter Tropfen höhlt den Stein" - irgendwann.

 
 
« zurück|drucken