Skip Navigation
 

schroff aber schön

ja ich bin...

wirklich...

da in der Sonne..

liegen anstatt frieren.

ich mein die Flut kommt..

die Wellen sind höher.

farbige Wolken - kommt Regen ?

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 2015 12 - 2016 03 EA8 El Hierro

19.12.2015 - Schwimmen ist angesagt

Für heute gibts 2 Ziele:

1.Schwimmen im Meer
2.Einkaufen



1.Schwimmen im Meer
Von der Wohnung um 12:40 zu Fuss gestartet. Es geht schon ein rechtes Stück, hätte besser die Turnschuhe anziehen sollen anstatt die FlipFlop. Aber ich war dennoch schon um 13:36 am Wasser und hab die ersten Fotos gemacht.

Überraschung, Norbert (in der Fähre kennengelernt) ist mit Frau auch da.

Es ist schon überwältigend wie die Wellen sich scheinbar aus dem nichts erheben und sich dann überschlagend gegen das Ufer, an den grossen schroffen Felsbrocken zuerst in schneeweisse Gischt und dann wieder in Wasser verwandeln.
Das donnert dauernd.

Das mit einer dicken Mauer abgetrennte Schwimmbecken hat noch ruhiges Wasser. Nur ab und zu schwappt etwas von einer grossen Welle über die Mauer ins Becken und erzeugt dann ein natürlichs Wellenbad im Becken.
In den Becken hat es Leben wie draussen, die Fische sind sichtbar, glänzen und funkeln wenn sie im Sonnenlicht umherschwimmen. Leider habe ich kein Schnorchel und Brille - wieder was zu besorgen. Dann kann man sicher auch Krabben und so sehen. 
Die Wassertemperatur wird 23/24° sein schätze ich.

Gegen 15 Uhr sieht man deutlich das Meer am steigen ist. Die Brecher werden immer gewaltiger und mehr und mehr grosse Wellen bringen immer mehr das Becken zu überlaufen. Die Mauern werden manchmal komplett zugedeckt.


Es gibt solche die es wissen wollen...die einen springen ab der Mauer Kopf voran ins Becken (ist mir zu gefährlich, das Becken ist Natur - groose Brocken drin die teilweise nur 30cm unter Wasser sind). Ein anderer sitzt auf der seitlichen Mauer - ich denke noch wenn den nur nicht wegspült...und schon ist es passiert. Er wird von einer auslaufenden Welle erfasst und seitlich dem Becken der Mauer entlang ein Stück mitgenommen. Ich stehe auf um ggf zu helfen, doch er steht im ablaufenden Wasser und kommt ausserhalb des Beckens zu Ufer. Ein Spanier der grad in der Nähe liegt steht dann auf und hilft ihm sich die glitschige Mauer hochzuziehen.
Ja er hat was abbekommen einige Stellen bluten und der Unterarm so ziemlich.
Er sitzt hin und wäscht sich - alles oberflächlich zum Glück.


Ja die Steine sind halt Lavabrocken die meisten mit Blasen ... die sind allgegenwärtig und scharf wie Messer.
Im Becken selbst gibt es einigermassen abgeschliffene..aber dennoch aufgepasst nie blind abstehen.

Bin dann paar Mal im Wasser gewesen, musste doch die anderen Becken auch erkunden.

 

2.Einkaufen
Ja das war für den Rückweg geplant. hmm ich finde Copperative nicht...ist etwas mühsam zu Fuss. Muss da nochmals ausloten auf der Karte. Weit kann das nicht ab dem Weg zum Meer sein...nun denn werde nicht verhungern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

So dann zurück zu Wohnung. In der Zwischenzeit hat es etwas Wolken gegeben. Man sagt..morgen solls Regen geben. Doch der Sonnenuntergang ist schön mit farbigen Wolken.

 
 
« zurück|drucken