Skip Navigation
 

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 2015 12 - 2016 03 EA8 El Hierro

11.1.2016 - Höhlengang mit Jörg und Michael (Text aber noch keine Bilder..)

Am ersten Sonntag hier nahmen Michael und Anjo mich auf den Mercadillo, den Sonntagsmarkt, mit.
Dort war Jörg. Jörg macht zusammen mit Michael Hölentouren, ja und dort habe ich eine Tour "bestellt" - dh sobald es eine gibt die Platz für mich hat anrufen.

 

Am morgen den 11. habe ich den Termin, meinen Mietwagen am Puerto de La Estanca abzuholen. Mit dem Bus nach Valverde, dort noch LR44 Zellen gekauft und dann ins Taxi zum Porte. Und Nebel...ich frage und die  Taxsista erklärt mir dass die Wolken am Nachmittag weg seien - das beruhigt.
Auto Übernahme, kein Problem, ein Toyota Yaris mit 12'000km ist es. Nach den Formalitäten gehts dann zurück die Serpentinen hoch vor Valverde, dann Mocanal und dann durch den Tunnel in den Golfo. Das waren ca 20 Min gemütliche Fahrt.


Beim warten auf den Bus habe ich einen DVD Player an der Abfallsammelstelle bei Pozo Los Padrones gesehen. Der hatte grad Platz in meinem Rucksack. Wie ich zurück bin wird der grad ausgeschlachtet. Habe mir erhofft es hätte LED's drin. nee hat es nicht (das wird ja noch billiger das Zeugs), aber sonst 2 Platinen mit einigen Teilen die ich hier brauchen kann.
Dann den Rest (nur noch Blech und paar Plastikteile) vor 13 Uhr wieder mitgenommen und fachgerecht an der Sammelstelle entsorgt - no Electronic.

 

Pünklich (für 13 Uhr abgemacht) fährt Jörg mit Markus, einem weiteren Teilnehmer, an meine Wartestelle Pozo Los Padrones vor.

Dann gehts durch den Tunell, in Mocanal rechts ab eine Abkürzung, wir umfahren damit Valverde, nach San Andres, dort weiter Richtung El Pinar wo wir in den Nebel reinfahren.
Beim Risco de Herreños, liegt unsere 1. Höhle Las Cuevas. Leider ist die Aussicht weiss....


Nun anziehen von Strinlampe Helm Knieschonern und Handschuhen. Alles unnötige wird draussen gelassen (Handy, Schlüssel etc pp).
Zu Beginn gehts noch geduckt zum gehen, doch bald gehts nur auf allen 4en weiter. Die Höhle ist nicht sehr tief, jedoch interessantes gibts zu sehen. Man meint es ist Gold, jedenfalls glänzt es so, aber sobald man es anfasst ist es nur Wasser.... Jede Mege Schichten und interessante Steine, Lava etc.
Jörg gibt immer interessante Hinweise und Informationen. 
Bei Ausgang dann die eingepunchten Hyroglypen von Ureinwohnern die auch wir - nicht entziffern können....
Wie wir da rauskommen empfängt uns eine Bomenaussicht ...der Nebel ist gestiegen und hat die Sicht auf Las Playas und den Roche de la Bonaza freigegeben. Phantastisch.

 

 
 
« zurück|drucken