Skip Navigation
 

im Sturm - keine Sicht

Böen Ergebnis ....

Wüstenstaub verdeckt die Sonne

mitten in der Lavawüste

in Verodal (Süd-West)

QRV mit KX3 / Fuchsantenne

Condx schlecht, nur 1 QSO - USA

1.1.2017 AGCW Contest bei schönstem WX

mit Vertical (alles andere gebrochen)

AGCW in Badehose..

das ist der Punkteverlauf

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 2016-11 - 2017-03 El Hierro

Mo 26. - So 1.1.2017

26.12.2016
Hatte mir ausgerechnet dass es ggf möglich sein wird etwas am
DARC Weihnachtscontest auf 80/40m mitzumachen.
Doch in der Nacht war wieder heftiger Sturm und hat meine (schon infolge Bruch gekürzte) Vertical wieder gebrochen. Es bleibt mir nurmehr 1 Stk - und diese habe ich demontiert und auf den Boden gelegt. Der Sturm mit grausamen Böen hält um 9 Uhr immer noch an. Gemäss Satellitenbild verschieben sich die wie ein Zyklon aussehenden Woklenmassen nun langsam nach Norden. Hoffe dass dies auch anhält.
Die Sicht ist sehr schlecht, manchmal sieht man Tigaday / Frontera überhaupt nicht. Die Temperatur beträgt um 9 Uhr 21°.

 

27.12.2016
Der Sturm hält an. Gefühlt etwas schwächer. Die Böen sind immer noch fürchterlich.
Gestern noch das Bild, nicht weit von hier, vom Lastwagen Aufleger gemacht (damit man eine Vorstellung von den Böen hat). Es wäre blauer Himmel, wenn der Wüstenstaub der Sahara nicht wäre den der Wind bringt.

Bin dann nach Verodal gefahren (im Süd-Westen der Insel). Dort das Auto abgestellt und dan die Felsenküste gewandert (geklettert). Keine Wege - alles über Lavafelder aus scharfkantigen porösen Brocken und über Kuhfladen Lava. 
Habe mich dann auf einer Kuhfladen Lava etabliert. Dann etwas QRV gewesen. Die Condx auch hier schlecht. Einmal HB9DQL rufen gut gehört, dann auch ), auch EA2 / LZ / OF / IK2 und HT aber keine hörten mich (ja es ist zu viel Berg dazwischen). Dazu hatte es starke Stationen von denen ich überdeckt wurde. Hatte mir erhofft eventuell etwas Afrika von hier aus zu machen, doch keinerlei Station gehört.
Dann gabs dann klappte ein QSO, wiederum USA auf 17m.
QSO mässig kein grosser Erfolg, doch ich war an der Sonne - bei praktisch Windstille.

 

28.12.2016
Heute wider erwarten wieder heftigen Wind. Habe dann doch eine verkürzte Vertical aufgebaut. Die ganze Drahtlänge wie bei der ersten, dann aber eine Verlängerungsspule gewickelt. Der Tuner kann ohne Probleme schnell auf 1:1 anpassen nur 20m da bleibts bei 1:1.5 . (Wenn der Tuner lange rädeln muss, dann ist es meist nicht optimal, wenn 1-2 Sek geht dann ist es gut - habe ich nun über viele QSO und Bänder festgestellt).
Konnte über Mittag mit Erfolg HB9 WinLink austauschen auf 20m. Dann gelangen mir QSO's F1 und PC30UEDXF auf 40m. USA sonst einige zu hören, da kam grad mal 1 QSO auf 17m zu Stande.
Festgestellt: wenn kein Wind (Sturm) und die Sicht ist einigermassen klar dann empfängt und sendet es besser. Wenn viel (Sahara) Staub in der Luft ist (man sieht dann auch visuell kaum 2-3 km) dann werden die Signale gedämpft, die Bänder sind wie tot. Während einem Sturm konnte ich heute Abend auf 40m nur grad Spanier hören, dann konnte ich ein QSO mit EA5 abwickeln. Auch die sonst starke ARRL Aussendung auf 7047.5 kann ich sehr schlecht lesen. USA sonst immer einige zu hören wenn das Band offen ist, da kam grad mal 1 QSO auf 17m zu Stande.

 

29.12.2016
SOTA auf dem Malpaso (Link in dieser Webseite)

 

 

1.1.2017
Heute ist der Happy New Year Contest der AGCW-DL. Im 2016 auch mitgemacht - mit 9 QSO's 1 Multi gab dann 9 Punkte.
Heute zuerst kurz auf 40m reingeschaut - das grosse Rauschen erwartete mich....also auch diesmal 20m da könnte was gehen.
Kurz nach Beginn schon den ersten Punkt mit Multipier. Dann aber gings sehr harzig bis gegen 11 Uhr. Dann kamen doch noch einige ins Log.
Ergebnis war diesmal: 12 QSO's 6 Multi wird somit 72 Punkte geben.

 
 
« zurück|drucken