Skip Navigation
 

Malpaso 1503m EA8/HI-001

der Funkturm (auch 2m Relais)

Sicht in den Golfo

KX3, Fuchskreis

vor der Antennenmontage (ausruhen)

die QSOs mit QRP (KX3)

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 29.12.2016 meine 3. SOTA Aktivierung EA8/HI-001

Im Golfo (mein fix QTH) leider immer Sturm, das ist nicht lustig, also auf in die Höhe auf den Malpaso 1503m.

 

RIG: KX3 mit (sollte max) 15 Watt (meist geht wegen Akku aber nur ca 10-12Watt
ANT: FuchsKreis Antenne, 21m Litze (siehe Bild) Fuchskreis - Eigenbau 80-10m

 

Mal sehen ob ich die 4 mindest QSO's für die Aktivierung schaffe.....
Leider die Condx sehr sehr schlecht ... und dennoch:


Spanien 17m
Gabun 17m (wow!)
USA 17m (wow!)
Schweden 17m (wow!)
Puerto Rico 17m (wow!)
Portugal 20m

4 x wow - hey wenn das nichts ist!

 

WX wunderbar, Sonne pur. Recht Wind der manchmal etwas kühl war schätze 16°. Sobald der Wind nachgelassen hat sofort heiss.
Aufstieg vom Wasserdepot (an der Strasse zu Virgin de Los Reyes) in ca 45 Minuten.

 

Habe auch auf 14060 einen HB9er rufen gehört (ich meinte auch ein SOTA) aber ich konnte ihn nicht verstehen. Auf 20m x-Mal gerufen - keine Antwort, dasselbe auf 30m. Auch rufenden Stationen geantwortet. Sehr überrascht hat mich die Schweden, Gabun und Puerto Rico Verbindung, sogar im PileUp kam ich bei KP durch.
Die Fuchs Antenne läuft gut. Sind es die Bedingungen oder die Antenne ?, denn auf 17m ist meist sehr gut, 20m eher mühsam auch 30m nicht gut. 15/12/10m kann  ich abstimmen aber mehr als Rauschen gibts nicht. Ich vermute müsste etwas besseren Drehkondensator einbauen, das Abstimmen ist recht heikel. Oder könnte es sein dass ich einfach keine gute Abstrahlung bei 20m habe ?
Meine aber in Anbetracht des Bodens hier oben - knochentrocken - sollte die Fuchs-Antenne doch gut sein (?)...  Vielleicht auch das: Ich weiss, man sollte zwischen TX und Fuchskeis ca auf 1-1.5m Höhe mit einem Koax einspeisen ("zersch mosch häsch befort chasch") - bald, ich habe bestellt)
Die normale 1.5mm2 Litze ist etwas schwer. Habe aber nur 21m für (40-10m) - denke wenn 80-10m dann 42m dann muss ich die Ultra leichte Litze nehmen.

 

Alles in allem - ein schöner Tag - bin voll zufrieden.

 
 
« zurück|drucken