Skip Navigation
 

sehr spektakuläre Gegend

für ein temporäres QTH

die Bazooka steht schon mal

dann ca 8 cm verkürzt

und 100% auf die 14060

der HB1-B mit 3-4 Watt

Erich "im Shack"

und vor der amazing Kulisse

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 18.12.2017 Test der Bazooka bei Arena Blancas

 Es hat mich schon lange gejuckt nun endlich die in HS vorbereitete Bazooka für 20m zu testen.


Heute war es soweit.
Ich wollte etwas gehen und natürlich an einem schönen warmen Platz dann testen können.
Dazu ist Arenas Blancas das im Südwesten der Insel liegt geeignet.
Nach ca 20 Min per Auto Anfahrt dann ca 40 Min zu Fuss auf dem Weg der Felsenküste entlang. Dann eine Felszunge gesichtet und dort mich eingerichtet.

 

Die Bazooka war zuerst auf ca 14 200 resonant - etwas zu hoch. Ich verlängerte die Enden um ca 8-10 cm (fast aufs Maximum), und siehe da 1:1: bei 14 060 - dazu ist die Bazooka recht breitbandig - also der gesamte CW Bereich ist super drin.

Ich habe dann zuerst auf 14 062 gerufen doch die Condx waren anscheinend nicht so gut.
Dann auch einigen rufenden EU-Stationen geantwortet jedoch ohne Erfolg.

Es wurde dann kurz vor 16 Uhr wie ich beschloss in ca 15 Min abzubrechen.
Dann noch paar mal gerufen und siehe da K2YGM/QRP Bob aus NY gab Antwort.
Ich konnte ihm 579 geben und 449 war mein Rapport.

Der HB1-B 4-Band Tranceiver kann 80/40/30 und 20m.
Die Leistung mit dem eingebauten Akku bei ca 12.2 V beträgt ca 3-4 Watt (mit 13.8 geht ca 5 Watt).

 

Ich hatte leider meine Kopfhörer vergessen und benutzte einen Aktiv Lautsprecher. Das war etwas problematisch wegen dem naturalen QRM (Meeresrauschen und Wind).
Doch ich bin sehr zufrieden - die Antenne geht und der HB1-B macht seinen Job.

 

Im nachinein habe ich dann im Reverse Beacon Network gesehen, ich wurde immer an der Ostküste der USA gespottet - doch nirgends in Europa.

 
 
« zurück|drucken