Skip Navigation
 

der mechanische Aufbau

EA4TX mit FT-991A (in EA8)

und HRD arbeitet - tip top

Amateurfunk - HAM info » *** Amateurfunk Satelliten

Antennen Nachführung - Variante 1 mit ARS-USB Controller

Weil ich zu Beginn des Projektes natürlich mit viel Arbeit beschäftigt sein werde, was dann für einen QRV gehen mir zu lange dauert, habe ich mich entschieden 2 Projekte für die Nachführung zu realisieren.
Die Antriebe sind für beide Varianten fast gleich zu realisieren. Beim fertigen Controller kommen DC Motoren zum Einsatz, beim Arduino Controller sind es Schrittmotoren.

 
1.mit einem fertigen Controller für Azimuth und Elevation
2.mit einem Arduino Controller

 

1. mit dem ARS-USB Controller von EA4TX
Der ist fixfertig, emuliert das Yaesu Protokoll, ist damit HRD kompatibel und steuert Azimuth und Elevation. Somit kann ich mich in der ersten Phase mal ausschliesslich mit der Mechanik beschäftigen.

7.2.2018 heute auf El Hierro den EA4TX Controller aus Madrid bekommen.
Nach der Beendigung meiner aktuellen Tätigkeit (Brennholz vorbereiten), dann installiert.
Ohne Probleme sofort den Port 16 gefunden. Dann in HRD einen Sat der aktiv war ausgesucht und gestartet. - Ja und alles scheint zu funktionieren. Der Azimut und die Elevation auf dem Controller Display zeigen dasselbe wir HRD gemäss Keppler Daten ausgibt. Und die Relais klicken...
OK, nun liegt es an mir die Mechanik zu machen....

 

 
 
« zurück|drucken