Skip Navigation
 

der Sensor (noch unbekannt)

der Sensor am Messen

Entwicklung mit serial Monitor

Sensor mit LCD ...

Bild für Azimut/Elevation (Wikipedia)

Amateurfunk - HAM info » *** Amateurfunk Satelliten

die Lagebestimmung (Rückmeldung) der Ausrichtung

Ich hatte gedacht die aktuelle Lage dh Ausrichtung der Antenne mittel Potentiometer der Steuerung zurückzumelden.

Da bin ich auf den 3-Achsen Sensor HMC5883L aufmerksam geworden.
Dieser Sensor gibt Werte zurück die man (mit einer Bibliothek) in Grade für Azimuth und Elevation umgerechet bekommt. Auch die seitliche Neigung kann ausgelesen werden.
Also die Werte von z,x,y
 
Ich bekomme deren 5 Stk in den nächsten Tage nach EA8 und werde diese dann testen und einen entsprechenden Sketch dazu schreiben.

Dienstag 6.2.2018

Die Sensoren sind vorgestern eingetroffen. Gestern das Erste mal geübt einen zum Laufen zu bringen - nur tote Hose.....
Nun heute alles gelungen. Die Adresse lautet eben 0x0D (und nicht 0x1E).. Das habe ich mit einem gefundenen Sketch der die Adressen abscannt, herausgefunden.
Dann begonnen einen Sketch zu schreiben (kopiert und erweitert) der die Achsen liest und dann in Azimuth Grade und Elevations Grade umrechnet.
Man braucht keine spezielle Bibliothek dazu um den Chip ansteuern zu können. Nur für die trigonometrischen Berechnung da braucht es die math.h Bibliothek.
Nächstens will ich noch die Drehung erfassen.
Dazu kommt dann die automatische Einstellung auf den Längen/Breitengrad des Ortes wo man sich befindet. Dazu überlege ich ein GPS Modul einzubauen.
  
Das Bild aus Wikipedia (GNU Lizenz) soll veranschaulichen um was es genau geht.
Die Blaue und Rote Line sind der Azimuth und die Elevation, allerdings hier in Rad - die Umrechnung in ° (Grad) ist einfach.

Die Rückmeldung wäre bei einem Einsatz von Servo und Schrittmotor nicht zwingend notwendig.
1. Für die selbst aufgebaute Steuerung gar nicht.
2. Der ARS-USB Controller verlangt eine Spannung die proportional zum Winkel ist als Rückmeldung.

 
 
« zurück|drucken