Skip Navigation
 

Position ca 500m üM.

Dimitri hilft mir mit der Bazooka

ich helfe Podremos mit der 6m

mein QRP Freiluft-Shack (Funk-Häuschen)

mit QRP in ganz Europa

Sicht zur 6m Station und Antenne

mit Fahne und Blache...

ein Einsatz im 6m Contest

alle sind beschäftigt

Amateurfunk - HAM info

SV8 - 3.Juni 2018 auf'm Berg nähe Mytilini Aegean 6m Contest

Gestern Samstag kam nach Kontakt auf dem 2m Relais (145.650 (-600) Makis (SV8AJN Chef der Gruppe SZ8LES) zu mir.
Wir haben uns lange unterhalten. ... morgen Sonntag wenn ich mitkommen möchte holt er mich ab um 8:00 (!) - der Aegean 6m Contest soll mit der Gruppe mitgemacht werden. Ich könne auch mit einem Gerät zB auf KW was machen.
Gut ich sage zu.

Sonntag bin ich schon um 06:00 auf, zum duschen, Tee trinken (zu Essen habe ich (noch) nichts. Eine Orange und Wasser, sowie meinen kleinen SDR RS-918 mit der Bazooka eingepackt.
Dimitri (SY8???) kommt eben auch zum Marina Tor. Makis pünktlich pickt uns auf und es geht gegen Süden in Mytilini, dann aber den Berg rauf und rauf und rauf...
Oben angekommen, etwas über 500m, hat es viele Antennen, aber 90% alte, vom Militär und private. Einzig ein Mobilfunkturm sowie irgend Betriebsfunk sin noch in Funktion.
- Ja die Gruppe SZ8LES betreut hier die Funkstation für das Krankenhaus in Mytilini - das kleine Häuschen in dessen Schatten ich sitze.

Podremos (ein weiterer OM) ist bereits hier und ist am Zusammenbau des 6. 4/5 Element Beams. Ich helfe ihm das Zeugs zusammen zu schrauben. Zuletzt mit Verlängerungsstangen kommt die Antenne auf ca 8m Höhe.

Makis beginnt sofort CQ Aegean Contest zu rufen.
Ich beschäftige mich mit der Suche nach einer Aufhängemöglichkeit für meine 20m Bazooka. Zwischen einem kleinen Funkturm und einem angebrannten Strommasten spanne ich die Bazooka auf nur ca 6m Höhe.
 
Bei meinen Rufen, mit 10 Watt in CW auf 14'060 geht es einige Zeit bis das erste QSO zustande kommt. Um 10:06 (07:06 UTC) kommt als erstes ein Spanier EA5IGL ins Log...oh grad schön weit fürs erste.
Nach einige Zeit dann noch Kroatien mit 9A2AA den Tom (hatte ich schon in Contesten).

Weil ich dann auch am 6m Contest operierte hatte ich nur mal 2 QSO's gemacht. Leider hat meine Rufe CQ HTC auf 14'062 niemand gehört - na ja werden alle an der HAM Ausstellung in Friederichshafen sein.
Also der RS-918 geht und die Antenne passt auch hier.
     
Bei der Operation am Aegean 6m Contest gelangen mir ca 5 QSO's ua. Deutschland (Leipzig), Belgien, Tschechei, Ungarn.
Total waren es um die 30 QSO's die Makis, Dimitry und ich eingefahren für den Club unter den Call SZ8LES haben.
Makis hatte auch Spanien, Italien und Frankreich dabei. Da Punkte anhand der Distanzen verteilt werden, schaut das Ganze recht gut aus.
Leider waren die Condx sehr wechselhaft, ich hatte zB eine PA Station "am Draht" doch die Verbindung brach ab und war nicht mehr aufzunehmen. Dies passierte auch mit dem  zweiten Ungarn, doch der meldete sich nach kurzer Zeit wieder und das QSO kam doch noch ins Log.

Interessant für mich - einmal 6m (50MHz) an einem Contest mit zu operieren. Klar etwas ungewohnt das Call ... SZ8LES - aber es ging dann schon von den Lippen.
Ich bin auch für meine 20m Tätigkeit sehr zufrieden - auch mit "nur" 2 QSO's, man muss nicht immer ein PileUp haben.
 

Nach 12 Uhr nach gut 3 Std QRV brachen die 6m Condx ein und es wurde "wärmer..." und Makis kündigte den Abbau und die Heimfahrt an.

Schön wars - so hoch war ich noch nie auf Lesbos - mit einer Aussicht auf die südlichen Inseln Chiara und Psara sowie natürlich die ganze türkische Küste - Altinova bis Ayvalik rauf.

 
 
« zurück|drucken