Skip Navigation
 

ja alles ist schon länger vorhanden

nach einiger Zeit...

dann fertig aufgebaut

und dann im Marconi Contest benutzt

Gehäuse Entwurf

nun mit den richtigen Proportionen

19.10.2019 - 3 Watt an CobWeb

Amateurfunk - HAM info » *** Tranceiver

2018/19 TA3 - QCX 5 Watt 20/40m CW Tranceiver

 Im Herbst 2017 bin ich auf den QCX 5 Watt CW Tranceiver aufmerksam geworden.
Dann diesen für 49$ bestellt und die Lieferung abgewartet. Ich war im nächsten Produktionsschub vorgesehen.
Leider hat dann die ASuslieferung nicht mehr gereicht dass ich ihn anfangs Dezember nach El Hierro mitnehmen konnte.
So musste er warten bis ich wieder an einem festen Domizil einquartiert bin.
Das war dann im Juli 2018 in der Türkei der Fall.

Am 7./8. Juli war der Marconi Contest den ich von TA3 aus noch mitmachen will.
Leider waren die Condx schlecht und der Alinco ist in CW auch nicht grad der Beste.
So habe ich beschlossen in der Contest "Totzeit" den OCX zusammen zu bauen.

 
Am Samstag Abend dann begonnen und fast wie im Baubeschrieb vorgegangen.
Am Samstag Nacht (dazwischen mal wieder etwas QSO, war er praktisch fertig.
Sonntag morgen dann wieder während paar QSO's dann schön minutiös abgeglichen.
Und was für eine Wundermaschine kam da raus....phantastischer Empfang. Sehr empfindlich, schmalbandig aber mit Super Sound.
Ich konnte nicht anders und habe den Contest dann mit dem QCX 20m fertig absoviert. Natürlich wären die 2 Watt (ja meiner bringt bis anhin nur 2 Watt raus) zu wenig für einen Contestbetrieb. Darum die HLA 300 Plus Endstufe ran.
Die hatte im Gegensatz zum Alinco keinerlei Mühe mit dem SWR. (ich vermute der sendet eben auch sauberer). Da kamen dann ca 40 Watt mit Abschwächer und ca 50-60 Watt ohne Abschwächer raus. (Ja 2 Watt sind schon etwas wenig...zu treiben).
Jedenfall so betrieben ab Sonntag Vormittag gab es dann 4 mal mehr QSO's als mit dem Alinco.

Bezüglich der 2 Watt habe ich mich umgeschaut und bin fündig geworden. (QRP AG Forum) Da haben OM's dasselbe Problem. Es liegt am zu tiefen Ausgangsfilter.
Alle rapportierten nach dem wegnehmen von 1-2 Windungen von den Filterkern Windungen sei die Leistung ca 5 Watt. Ich werde dies dann nachholen.

Zu Bau selbst nichts spezielles - alles lief reibungslos - ich hatte mir auch Mühe gegeben alles richtig zu machen.
Auch der Abgleich gemäss Beschrieb gab keine Probleme - sehr gut gelöst in dem QCX!

Beim Betrieb in CW da hatte ich zuerst etwelche Probleme...nur weil ich halt nicht alles gelesen hatte. Nach der Mittagspause und Studium der Bedienungsanleitung (Danke dem Author und Übersetzer) war dann dies kein Problem mehr.

Übrigens, der CW Decoder der geht wirklich und hat seinen Namen verdient. Wenn man zb einen Exchange etwas unsicher gehört hat, konnte man das noch auf der decodierten Zeile meistens ablesen. - aber schnell es geht sofort wieder weg.
  

2019 TA3
Ich hatte mir immer Gedanken bezüglich Gehäuse gemacht (und was alles noch rein sollte).
Im September 2019 bin ich dann auf eine Aktiviät gestossen - die QCX Challenge Party.
Ja dann am 30.September 2019 mit Erfolg aus TA3 mitgemacht - und dann hat mich auch das QCX Fieber gepackt.

Nun habe ich 1 x 40m Kit nach HB9 bestellt.
Dann einen assemblierten 40m und einen weiteren 20m Kit nach TA3.
Warum:
40m/20m sollten je 1 * in der Ägäis verbleiben, das 2.Set dann aus HB9 zB nach EA8 mitkommen.

Das Gehäuse habe ich eben entworfen:
Masse 110 mm breit * 150 mm tief * (die Höhe wird noch festgelegt).
Darin der (muss) Platz für den Tuner und weiteren Reserve Platz.
Zuerst habe ich aber überlegt was da noch rein soll.
1. einen Antennen Tuner
2.? Akku
3.? NF-Verstärker/Lautsprecher

16.10.2019 TA3
Die Bestellung ist heute im Cooperative-Büro eingetroffen.
Zu Hause sofort die ZS6BKW angeschnallt und den 40m mal begutachtet -> ufb - Macht maximal 4 Watt auf 40m.
Am Donnerstag 17. dann die PA angeschlossen, da kommen genau 100 Watt raus!
17. - Abends PA-QSO mit dem HB9HTC, dann HB9, HA, OK, CT alles auf 40m.
18. - PA-QSO mit RM, UT, TA4(Hans)
19. - mit dem QCX 20m 3 Watt auf 14060 QSO mit DL (wer QRP belächelt weiss nicht was das für Spass macht) - siehe Bild vom RBN

Antennen Tuner:
QRP bis max 10 Watt
2 Folien Drehkos
4 Schalter
2 Ringkerne
ermöglichen so alles anzuschliessen und anzupassen um damit senden zu können.
Eingebaut ist eine SWR Anzeige mit einer LED.
4 Schiebe-Schalter: Tune/Operate - Coax/Tuner - Low/High (Z) - Gnd/Dipol
2 Folien-Drehkos - Ant/Load
(der Tuner funktioniert prima - beste Erfahrungen davon mit dem PFR-3).

 

 
 
« zurück|drucken