Skip Navigation

die gesamte Tour (am Berg)

bei der Anfahrt -- hm Nebel

immer noch Nebelschwaden

erste Etappe beim Antennenturm

von nun an Wildnis

erster Gipfel überquert auf der Ebene

Anstieg zum Summit

eine Engstelle und Stau...

oben werde ich misstrauisch begutachtet

Sicht westwärts ist immer offen

es ginge noch höher aber Summit ist da

das Satellitenbild

Fuchsantenne aufgestellt

und das "Shack" eingerichtet

Besuch vom Schäfer

die S2S 145.375 QSOs

in Action mit HF

ja super Wetter habe ich erwischt

sauber habe ich den Platz verlassen

Sicht Nord-West

suche den Abstieg

Rückblick zum Summit SV/AG-010

Besuch der Flamingos bei Kalloni

Füsse (dank euch) gut durchblutet

Amateurfunk - HAM info

SV8 - 2.10.2018 - SOTA Erst-Aktivierung Lesvos SV/AG-010 Pyrgiskos 736m

2.Oktober 2018 Dienstag - SOTA Erst-Aktivierung auf Lesvos SV/AG-010 Pyrgiskos 736m

Sehr aufmerksam habe ich die Wetterentwicklung verfolgt.
Ich will nicht auf einen unbekannten Berg ohne Wege und dann im Nebel herumirren, dazu sieht man dann ja nichts an Aussicht.

Mitgenommen:
PFR-3
RS-918
Fuchskreis + Antenne
Bazooka 20m
LIPO Powerbank 8Ah
2 LIPO 2250mAh (11.1V/14.8V)
Palm Pico Paddle

16:30 Abfahrt ab Anemotis
17:30 Ankunft Mytiline auf dem Schiff

Weg-Beschieb:
Die Bergstrasse, kein Problem, nur schweisstreibend.
Beim Antennenturm zuerst mal umgeschaut wo es am besten wäre durch die Wildnis raufzukommen.
Der Schäfer der mich kurz vor dem Antennenturm mit einem 4x4 überholt hat - ist schon zu Fuss unterwegs.
Es hat Schafwege, nur die Schafe sind bessere Kletterer als ich.
Aber ich folge mehr oder weniger den Trampelpfaden und komme dann gut auf dem ersten Gipfel an.
Dann gehts wieder runter über eine kurze Ebene und dann erst recht rauf...wieder dasselbe, ich suche die Trampelpfade und folge denen.
Gut gewählt, denn es gibt zum Summit eigentlich nur einen Weg den die Schafe benutzen und den bin ich rauf.
Fast oben, kommt mir an einer Engstelle eine Schafherde entgegen. Der Schäfer ist auch dabei und treibt die Schafe an. Die können aber nicht schneller wegen der Engstelle und ein Stau entsteht.
Ich bleibe etwas weg um nicht zu stören.
Ich hatte schon Schafe gehört und auch gesehen, die sind aber immer grad abgehauen wie sie mich entdeckt hatten.
Es vergeht geraume Zeit bis dann Ende ist und ich setze meine Kletterpartie fort.
Oben angekommen, zuerst ein ansprechbarer Platz finden.
Der absolute Gipfel sind ein paar senkrecht stehende Blöcke ca 10m hoch, ich sehe den Vermessungspunkt weiss aber nicht wie dort rauf.
Der Platz oben wird ein paar Quatratmeter sein, also eh nichts für meine Antenne. Zudem weht teilweise ein kräftiger Wind aud Süd-Ost. Der treibt den Nebel (Wolken) über den Berg.
Aber immer wieder gibt es ins Tal gute Sicht, nach Westen ist die Sicht vollkommen frei.
Ich finde einen Platz bei dem anscheinend die Schafe sich versammeln und beginne ausfzustellen.
Wie eben mit der Antenne fertig bin kommt wieder eine Schafherde und der Schäfer ist wieder dabei.
Zum Glück sind die Schafe nur interessiert und nicht angriffig - eher scheu.
Der Schäfer kommt zu mir, fragt was ich mache etc pp und ich erkläre - er versteht es wahrscheinlich denn er antwortet mit taxi entaxi...
Ich sage ihm dass ich nachher nach Anemotis runterfahre ins Cafe. Mit einem Gruss verabschiedet er sich.
Ich bereite den Rest vor, pausiere und höre einfach mal rein.

QSO vor der Zeit

Ich bekam ein E-Mail gestern Abend. Da hat ein Grieche gesehen dass ich mich in SOTA Alert angemeldet hatte.
Der Christos SV2OXS wird zusammen mit Stavros SV2RUJ auch SOTA QRV sein. Auf 2m 145.375 FM
Ich hatte ihm geschrieben dass ich mein Baofeng 5 Watt mitnähme. Sie werden auf den SV/MC-044 Xirovuni 1801m aktiv sein. der ist in der Nähe von Katarini (Thessaloniki).
Allerdings mit einem richtigen Funkgerät (glaube den KX3 mit 2m) und natürlich eine (meine ich) 3-4 Element Yagi.
Ja, so habe ich dann gegen 11:45 CQ SOTA auf 145.375 gerufen.
Siehe da, um genau 11:45 höre ich dann Christos rufen und das QSO kommt UFB zustande.
Nachfolgend dann das QSO mit Stavros. Sie erklären mir dass dies das erste QSO S2S mit Lesvos sei.
Und überhaupt, - also nach Lesvos ca 375.626 km - und das bei mir mit 5 Watt und Antennenstäbchen - ich bin baff.
Das RIG war Baofeng (bedeutet so was wie "verpackter/umhüllter Wind" das UV-5R+ (habe eben auf dem Schiff) mit der Stabantenne NAGOYA NA-771.

HF QSO - Start
genau 12:00 begann ich auf 14.061 (60 war besetzt) zu rufen und sofort kam das erste QSO - HB9AFI !
Ich wurde auch im SOTAWatch gespotet.
dann gings auf derselben QRG bis 12:45 - was 19 QSO ins Log brachte.
Dann machte ich QSY auf 18.069 und rief und rief.....grad einer (eine DL Station)  war QRV auf 17m - also nicht sooo beliebt oder Condy nicht gut.
Dann machte ich eine Pause und verspeiste des gekaufte Börek.
Ich drehte dann auf 17m etwas durch und antwortete auf einen DL QC. ja das QSO war ok.
Dann gabs QSY auf 10.106. 13:30 das erste QSO mit HB9AGH. Dann war lange nichts, wollte schon bal wieder QSY machen da gabs dann doch noch ein QSO.
Also 30m auch ned soo gut zZt.
Dann wieder zurück auf 20m, diesmal auf 14.060.
Sofort kam auf CQ SOTA ein Italiener, dann HB9DAX Fred (der mich nun doch noch erwischte)...habe nicht alles verstanden, war schon was müde....
Dann noch eine DL Station und dann 14:15 - habe ich wirklich richtig aufgenommen, es war schon schwierig das zu hören ??? K4DY - USA (das Rufzeichen gibts ...)

Noch weitere Überraschungen in den QSO's:

Nach den ersten S2S auf VHF gabs aber HF mässig auch noch welche ....
1. um 12:30 Bruno HB9CBR/P auf HB/FR-005
2. um 12:46 Armin F/DL6GCA/P auf FL/VO-066
3. der treue SWL Anatoly US-M-125 aus der Ukraine hat mich wieder gehört - im QSO um 12:14  (08:15 UTC) mit Danny ON4VT - die eSQL ist bereits angekommen - Spaciba Anatoly!

OK dann war Zeit - machte um 14:20 dann QRT. Also ca 2.5 Std QRV mit ca 10-15 Min Pause.

QRT und Abstieg

Zusammengeräumt war schnell, zuerst das RIG etc in die Boxen eingepackt, dann die Antenne.
Und nach ein paar letzten Fotos der Umgebung dann Abstieg.
Zuerst fand ich den Weg den mir die Schafe ja gezeigt hatten nicht mehr - kann gefährlich sein es gibt da schon senkrechte Wände...
Aber nach paar mal etwas zurück dann gefunden und recht zügig runtergekommen über die kleine Ebene.
In der Ebene, zwischen gen Gipfeln ist es am wärmsten. Ich kann recht grosse Eidechsen??? beobachten die sich sonnen - gibt es ca 20 cm Eidechsen - anyway eine Echse.
Auch unterwegs kleine Eidechsen verschwinden wie der Blitz irgendwo.
Dann habe ich zum Aufstieg auf den kleineren Gipfel einen anderen Weg eingeschlagen...es gibt Richtung Osten dem Abgrund und entlang einen Eisendrahtzaun....ja und genau da hat es einen Trampelpfad der Schafe.
Auch wenn es dann manchmal zum Klettern ausartet, diese Weg ist eindeutig besser als der beim Hinweg gewählte.
Ab dem Antennenturm ist es dann easy - der Bergstrasse lang.
Ab und zu verschwindet was am Strassenrand...dann sehe ich was Kröten, Lurche oder so was.

Bald war das Auto in Sicht. Dann gings runter nach Anemotis. Im Shop habe ich dann Bericht erstattet und etwas erzählt.
2 Kekse gekauft und dann rüber ins Cafe..ich werde natürlich bestaunt - von den 5 Männern an 5 Tischen (!)
Ich frage den am Eingang ob ich mich setzen darf - nä...(ja) .. dann gibts Kaffee und Wasser.
Es fragt aber niemand was nur angeschaut werde ich. Dann beginne ich (auf Griechisch - seh holperig) zu erklären dass ich aus der Schweiz sein und auf dem Berg oben war und Funkkontakt machte..diejenigen die wussten was das ist haben es verstanden - die anderen kommen eh nicht draus..

Nachher gehts an die Rückfahrt. Beim Salzsee halte ich an und besteige einen der erhöhten Beobachtungsposten um die Flamingos zu sehen..aber sie sind etwas weit weg, habe kein Fernglas noch ein Tele...aber es hat viele und rosa sind sie auch.
Dann weiter und genau um 17:30 bin ich im Schiff - dann gibts zuerst eine Dusche.....
Das SOTA "Büro hat Zeit bis am Abend und morgen.
Die Füsse haben, in den bequemen Arbeitsschuhen die ich in Chios gekauft hatte, ebenfalls "gut" gehalten.
(diese Schuhe einfach das Beste was ich je hatte, 1.bequem, 2.eine Sohle die weder auf nassem Metall rutscht noch auf feuchtem Fels, 3.hohe rundum stark verschweisste Sohle.)

Resümee:
Der RS-918 ist vy OK. Kann gar nichts bemängeln daran. Es braucht halt einfach eine angepasste Antenne - Fuchskreis für Allband oder eine Monoband Antenne.
Der Fuchskreis mit den 21m ist auch OK - auf 20 und 30m wiederum 1:1.1 - auf 17m 1:2.
Die Antenne war vielleicht etwas zu tief. (am Mast auf ca 7m am Ende ca 2.5m) - dann hatte sicher die hohe Bodenfeuchtigkeit einen Einfluss - und vielleicht ist sie etwas zu lange. Habe nachgemessen - es sind ca 25m...und 21.5 wären OK.
Den PFR-3 und die Bazooka hatte ich heute als Reseve mitgenommen und nicht benutzt (da weiss ich 100% das das funktioniert). Auch die beiden Lipo 2250mAh blieben unbenutzt.
Das Paddle ist 2 Mal hängen geblieben - dauernd Punkte gegeben ...zuerst dachte ich da spinnt einer...das war mein Paddle. Ich werde das ansehen.