Skip Navigation
 

angesichts des schönen Tages...

zuerst etwas Werkzeug geholt

mit der Säge den Kopf abgesägt

die Sägeenden gerundet

die Schraube eingetrieben

Elemente beschriftet sind bereit

die fertige Dose

noch die pasitären Elemente montiere

und aufräumen natürlich...

10.10. Nähe Kalloni

versuchte SV2OXS/P SOTA zu erreichen

11.10.18 Feintuning + Erkenntniss

17.10.18 nun SUPER !

17.10.18 schöne Arbeit mit Erfolg

Amateurfunk - HAM info » *** Antennen

2m - SV8 - 10/2018 - 4 El-Yagi nach DK7ZB

Angesichts des SOTA Erfolges vom Dienstag auf 2m juckt es mich eine gut transportable 2m Antenne zu fertigen. Man will ja immer mehr...
Im Internet gesucht und auf der Seite von DK7ZB fündig geworden (Danke sehr - super Seite).
Eine 4 Element Yagi mit einer Boomlänge von 76 cm soll es sein.
Gewinn gemäss Vorstellung 6 dBd, V/Rückwärts Dämpfung  >20dB

Ich will diese aber für den Transport weiter zerkleinern können (1.SOTA und 2.Fluggepäck).
So habe ich überlegt wie die Elemente (der Reflektor hat 1040 mm) einfach zu teilen sind.
Ich habe mich für die 6 mm Elementduchmesser entschieden (die hatte ich auf dem Schiff). Die Alu-Röhrchen haben 4 mm Innendurchmesser.
Also es liegt nahe die Elemente zu teilen und mit 4,3 mm Blechschrauben demontierbar zu verbinden. Ich hatte solche Schrauben schon auf dem Schiff 40 oder 50 mm lang.
   
So habe ich den Kopf abgesägt - der Akkuschrauber diente als Schraubstock) - (als ein dummer Innenvierkant die die schraubenköpfe ausgebildet) und das Ende etwas gerundet. Dann bei jeder Elementhälfte mit dem Akkuschrauber zuerst mal ein Gewinde vorgebohrt, so dass dies auf der einen Seite gut zum Eindrehen geht (habe mit etwas Handcreme geschmiert(!).
Die andere Seite nur einmal vorgeschnitten und dann diese Schraube mit dem abgesägten Ende mit dem Akkuschrauben eingedreht.
Diese Seite etwas mehr eingedreht als ich Gewinde vorgeschnitten hatte, das sass dann richtig fest.
So hat dann die eine Elementhälfte, dort wo es mit der anderen Hälfte verbunden wird einen Gewindestift rausragen (ca 20mm) und die andere Elementhälfte einfach das Gewindeloch.
Alle Elemente gehen gut zum einschrauben und sind nachher fest und auch wieder total gerade.
So ist das längste Element für den Transport nur 520 mm lang.
  
Auf den Boom werden sie mit Rohrbriden befestigt - vermutlich mit einem Gewinde im Boom - dh eingeschnappt ...noch nicht ganz klar muss zuerst die Briden haben - bekomme ich morgen.
Der Boom (der ist bei mir 1 m - weil ich hinter dem Reflektor alles belassen habe um die Yagi auch in der Hand halten zu können.
Dieser wird auch noch teilbar gemacht, sobald ich sehe wo der Schwerpunkt ist (vermutlich kurz vor der Dose). Dort wird dann auch eine Mast Befestigung gemacht.

Den Radiador/Dipol/Strahler... in der gleichen Manie zuerst gemacht.
Ich hatte im Schiff noch Kunststoffteile vom alten Windmesser (der Skipper will einfach alles behalten) die nun Verwendung fanden.
Der Kunststoff war relativ weich so dass die Blechschrauben schnell durchdrehten. So habe ich aufgebohrt und M5er Schrauben mit Muttern verwendet. Das muss ja, mit dem Anschluss sehr fest sein denn die Dipolhälften werden auf den Schrauben aufgedreht.
Die Dipolhälften erhielten somit ein M5 Gewinde - das war hart an der Grenze, 5mm Gewinde und 6mm Aussendurchmesser - aber es klappte (man darf nicht schräge Gewindebohren sonst ist man raus..)
Die M5 Schraube ist somit das Ende des Dipols. Dort ist eine Lötöse mit untergeschraubt. Die Köpfe der Schrauben haben ca 11 mm Distanz voneinander.
Leider kein schönes Alublech/Winkel für die PL-Buchsenmontage hier gefunden, so habe ich ein U-Profil aufgeklappt und dort die PL Buchse reinmontiert.
Der abgewinkelte Teil des Profils ist durch die Abzweigdose mit 2 Stk M4 Schrauben mit dem Boom verschraubt.

Den Choke hatte ich zuerst auf ein Rohr gewickelt und dann mit Heisskleber gefestigt und nachher vom Rohr abgezogen. Jetzt ist ein "Freiluft" Chocke. Die Anschlussdrähte sind genau gleich lang (Innenleiter und Schirm).

Habe noch eine universelle Masthalterung gemacht (aus PVC Rohr).
Am Montag 2.Oktober 2018 gilt es ernst - Erstaktivierung des SV/AG-011 Xoreutra, die OM's vom Griechischen Festland erwarten mich auf 145.375 !

11.10.2018
Die provisorische Befestigung am Stativ mit Klettband war unbefriedigend (siehe 10.10. Nähe Kalloni).
In der Nacht "geträumt" und heute eine stabile Stativ Befestigung gefertigt.
Dann das Ganze auf dem Steg (bei heftigen Windböen) ausgemessen und weitere Probleme erkannt.
Die QRG Ref ist einfach zu tief. Habe dann nochmal ca 2mm am Radiator abgenommen. Nun akzeptabel vorerst.
Die Radiatorstäbe sind nicht so fest fixiert wie ich sie gerne möchte. Die Idee dazu ist geboren, aber auf dem Schiff habe ich die Möglichkeiten nicht.
Werde einen Delrin-Block machen dann kurze Alustäbe bis ausserhalb der Dose. Dann diese drinnen gut verbinden und erst draussen mit dem vorhandenen "Patent" dann anschrauben.
Das Aircell-7 / H2008, ist wohl gut, doch für diese Antenne etwas schwer (ich verwende nur für den Bazooka Bau RG58).
Ich werde, 1. eine kleinere Dose nehmen, den Delrin-Block dort einbauen und als Anschluss eine SMD Buchse machen.
Dann mit SMD-Stecker und RG-174 von ca 5m den Anschluss machen.
Es wird dann viel feiner, kleiner und auch (noch) etwas leichter.
 
Ich werde eh eine zweite/dritte Antenne nach gleichem Muster bauen (ggf mal mit mehr Elementen) und setzte dann die Elemente etwas näher zum Boom (jetzt ca 16mm Distanz).
Werde die Kunststoffteile alle aus Delrin selbst fertigen.
Mitunter vielleicht auch eine Ursache dass das SWR nicht auf 1:1 geht.

17.10.2018
Es hat mir keine Ruhe gelassen das nicht erreichen des SWR auf nahezu 1:1.
Habe die Antenne wieder auf dem Steg aufgestellt und gemessen. Ja immer noch wie vorher.
Dan habe ich die beiden Direktoren demontiert und dann den D1 auf den Platz von D2 geschraubt. Ohhh Wunder es geht doch. Noch etwas ist die QRG zu tief.
Ich schneide bei den D2 ca 2mm mehr ab als die Länge des D1. Dann probiert und es passt.
Dann den D1 auch um die Länge gekürzt.
Nachher - ein breites Band genau richtig von unterhalb 144 - 147 auf 1:1.1 - manchmal sogar das 1.0 aufgeblinkt.
OK das war es nun.

 
 
« zurück|drucken