Skip Navigation
 

die Stromversorgung der Funkanlagen

der Antennenmast

das "Shack"

1501 m nach unten

OM ist da

Sicht nach West

die Wölkchen sind unten hi

Sicht nach West

der grosszügige Platz oben

Kabelgewirr alles unbefestigt

das letzte Stück zu Fuss

Richtung Grand Canaria (nicht zu sehen)

Richtung Sonne ca Süd

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 24.12.2022 - SOTA auf EA8/HI-001 Malpaso

 24.12.2022 - SOTA EA8/HI-001 Malpaso 1501m

in den nächsten Tagen ist Wind und Regen angesagt doch heute soll es noch schön sein.
Also die Gelegenheit nutzen und den Berg noch im 2022 aktivieren.

Start kurz vor 12 Uhr, noch zuerst was einkaufen und dann die Serpentinen hoch. Von unten ist die Spitze des Malpaso in Wolken gehüllt - oh weh.
Auf der Krete angekommen geht die Strasse zum Malpaso rechts ab Richtung Cruz des los Reyes noch als geteerte Strasse, dann bis zu einer Abzweigung als Naturstrasse mit tiefen ausgewaschenen Furchen. Die Abweigung, eine Spitzkehre dann wieder geteert rauf bis auf den Kamm und dann wieder für den Rest des Fahrweges als Naturstrasse.
Und oh Super nichts mehr von der Wolkenhülle.
Ein paar Fetzen weiter Nördlich aber ca 300m weiter unten - also "über den Wolken muss die Freiheit.. - Reinhard May"
Oben ein Stück vor der Spitze (ginge nur mit 4x4 rauf, nicht mit dem Fiatli und den Niederquerschnitt Reifen) dann geparkt und den Rest zu Fuss bis oben.

Etwas umgesehen ob sich was Neues ergeben hat, doch alles beim Alten.
Der Wind bläst recht kräftig aus Süd-Ost und ist nicht sooo warm.
Also die kurze Hose gegen lange Jeans getauscht, das T-Shirt kann bleiben.
Sofort an den nördlichen Rand und die Position der Antenne, hinter einem grossen Busch gelotet. Der hält mir den stärksten Wind ab ohne Schatten zu machen.
Da waren, fast nicht gesehen - im Windschatten, ein Ehepaar am Picknick. Und ich habe Deutsch gehört.
Sie waren aus Stuttgart und wollten natürlich wissen was ich vorhabe - habe ihnen das erklärt.

Die Endfeed ist wiederum schnell aufgezogen und ich bin um 14 UTC wie angesagt bereit und beginne auf 14 062 CQ zu rufen.
Das SWR war auf allen Bändern fast 1:1 ab dem 60m Band bis 10m.

Und schon kommt Lars SA4BLM aus Schweden zum ersten QSO.
Dann folgen weitere QSO's nach Spanien, Wales, Schottland, Irland, England, USA, Deutschland, Schweiz, Belgien,  Deutschland, Niederlande, Frankreich und Italien.
Bei 2-3 QSO's stimmt was nicht, so habe ich zB C8ANF Mosambique aufgenommen frage mich wirklich ?
In diesm Duchgang war manchmal ein "gruusiges" Pile up das mir das Verstehen schwer gemacht hat. Vermutlich haben einige leer ausgehen müssen Sorry.
Ich weiss nur noch dass da noch eine G4 eine CT war die ich später nicht mehr hörte.
Eklig war auch das QRM des Windes gepaart natürlich mit dem PileUp und ich musste einige Male nachfragen.
Vom CQ Ruf um 14 Uhr gabs nur 2 RBN nach DL.
24 QSO auf 20m

Um 14:45 habe ich dann selbst etwas gedreht und stosse auf HB9BIN/P Jürg das dann eine S2S mit HB/SO-020 ergibt.
Dann stelle ich auf das 10m 28 062 MHz um. Nur einmal CQ gerufen und F4HZR war im Log, Dann kam Markus HB9BRJ (welche Freude), nochmal Schweiz, Deutschland, wieder eine C8 er , Italien, USA, Spanien, Niederlande.
Vom CQ Ruf gabs nur 2 RBN nach England und Spanien.
10 QSO auf 10m

Auf dem 12m 24 906 gab es QSO nach Deutschland, Frankreich, Finnland, und Spanien.
4 QSOauf 12m

Zum Abschluss (es wurde langsam 16 Uhr) noch das 17m Band auf 18 080.
Frankreich und England
2 QSO auf 17m

Insgesamt genau 40 QSO's - (genug wie ich meine)

Auch auf den angesagten 2m Band auf 145.500 habe ich zwischendurch mal gerufen. Doch leider keinerlei Antwort erhalten.

Technik: auf 10m 2x und auf 12m 1x (ich arbeitete auf allen Bändern mit 12 Watt) plötzlich Power weg.
Wieder der Überstromschutz des Boosters. der ist auf 3 A eingestellt - Braucht der KX3 wirklich mehr ?
Würde ggf ein satter Elko reichen- wenns nur eine Spizue ist ?

 
 
« zurück|drucken