Skip Navigation

"mein" Zimmer

die Küche

mein 1.Morgenessen

Tesco im Lotos Einkaufscenter (wie KIPA)

Teil der Seafood Abteilung

uff und das funktioniert ?

Innenansicht Tempel

Markt mit allem

bei der Rast....

Offen und fröhlich die Mädchen

Food so weit man sehen kann

Sky Train Station Bearing (Süden)

auf der Fahrt im Sky Train

2013/14 TA,HS,BG

Bankok 12.-26.12.2013

12.12.2014 Donnerstag Bankok

Nach der Ankunft zu Hause zuerst kurz einrichten, und dann gibts schon Essen, Fisch etc.
Dann Telefon mit Lalida die dann Mutter sagt was ich haben muss - Internet und Telefon.

Wir fahren dann mit Motorrad Taxi (dh jeder auf dem Rücksitz eines Motorradfahrers) zu Lotos - das Einkaufscenter in der Nähe. Dort zu TRUE wegen Internet und Telefon. Ich erwerbe 1 SIM für das Telefon, primär zum telefonieren und SMS und etwas Internet. Dann ein USB 3G Stick mit Flat Rate für das Internet. Dann gehen wir zu Tesco (ist die gleiche Kette wie die KIPA in Ayvalik). Nur hier glänzt alles und ist X mal grösser als in Ayvalik. Auch die Früchte- und Seafood- Abteilung sind bombastisch. Sogar Sandalen und Slipper in Grösse 45 sind da. Dann zurück mit dem Taxi. Leider funktioniert dann mein Internet Stick nicht (die SIM wird nicht erkannt), so mache ich mit dem Handy für mich einen Access Punkt - geht so einigermassen. Also morgen nochmals hin und fixen lassen. Auch kann ich keine SMS senden - komisch.

Am Abend kommt dann Besuch, Nokkaew, bringt was zu Essen - und will mich natürlich kennenlernen - meine Ankunft scheint bekannt zu sein. Noch eine kommt die dann gut Englisch kann (Saeo) und wir essen und trinken.

13.12.2013 Freitag

Heute arbeiten alle der Familie, ich bin also allein. Ich bin so um 9:30 bereit nach der Reparatur des Lavabo Wasserhahns (hing nur am Schlauch - aber hat doch immer funktioniert), Saeo die recht gut englisch spricht wird mich abholen, sie muss auch was erledigen. Im TRUE Shop dann PC hinterlassen und die Leute bei TRUE fixen das. Auch dann fehlendes Guthaben für das Handy geladen (das war der Grund - aber ich habs nicht verstanden(!). Wir müssen warten, also nochmals zu Tesco paar Sachen holen (Zahnbürste etc). Dann ins Cafe zum Kaffee und Kuchen. Nach ca 30 Min wieder zu True und alles ist ok. Nachdem dann unterwegs und Saeo ihre Sachen auch erledigt hat zurück. Kaum dort kommt Nokkaew versteht leider nur Thai, angefahren. Wir haben dann abgemacht in ca 1 Std loszufahren. Zeit für mich ein Nickerchen zu machen.

Das Zuschliessen des Hauses muss ich ja machen hatte aber keine Instruktionen, hmm Riesige Vorhangschlösser - zuerst mal sehen wie die funktionieren auch mit welchen Schlüsseln - ich muss mich in Geduld üben aber es klappt. Also Haustüre und Grundstück abgeschlossen. Dann 14 Uhr gehts los. Im ISZU Pickup von Nokkaew durch den Strassendschungel. Was richtiggehend auffällt, mal abgesehen vom Elektroverhau und Kabelgewirr - die Sauberkeit - ich sehe dass es sauberer ist als in Zürich. Nichts liegt rum - nichts. Keine Kaugummi, keine Zigarettenstummel, keine Flaschen und Papier - und das überall auch in kleinsten Gässchen und Ecken - ich bin beeindruckt, die Thais sind demnach nicht nur äusserlich und oberflächlich sauber - sondern von A-Z.

Wir fahren bis zu einer Tempelanlage. Dort besuchen wir den Tempel, die beiden Frauen beten und ich setze mich jeweils dazu, sehe zu und mache Fotos.
Wir unterhalten uns angeregt indem die Saeo immer übersetzt - hin und her - braucht etwas Zeit aber ist total ok. Im Laufe der Zeit bin ich gut mit Nokkaew bekannt....(rem: 8.8.64)

Nachher zu einer historischen SIAM Anlage. Velos sind gratis, also wir fahren mit den Velos umher und sehen vieles an.

Dann um 18 Uhr fahren wir zu einem Restaurant am Meer. Weite, es hat leider etwas Dunst, Aussicht auf die andere Seite der Bankok Bucht und etwas zur Flussmündung. Ein Schleppverband nach dem anderen kommt aus der Mündung(?) ins Meer.

Nokkaew bestellt (ich sage ich mach einfach mit was sie isst). So gibts dann Krabben, Tintenfisch, Gemüse und Pilze - alles recht Chilli scharf - im Suppen - Feuertopf . Dazu etwelches Gemüse mit Sauce. Einige Zeit später kommt dann Ma direkt von der Arbeit auch zu uns zum Essen. Der Sonnenuntergang ist, wie überall beeindruckend. Hier ist halt dass die Sonne mehr im Dunst untergeht, dennoch jeder Sonnenuntergang hat seinen Reiz.

Um 20 Uhr sind wir dann zu Hause. Kaum PC angestellt und was geschieben kommt Saeo und holt mich. Also PC zu... dann draussen ein Gelage auf dem Pickup von Nokkaew mit Knabbereien (zB ganze kleine fritierte Fischen etc etc und natürlich mit Shinga und Schnaps und Musik aus dem CD Spieler des Pickup. Alle wollen mir Thai beibrigen, aber das geht nicht, man wird nur konfus wenn jeder auf einen einredet. Der eine will mit mir Englisch lernen - er brauche es für den Job - er soll das im Internt machen und einfach reden was er kann sage ich. Es dauert und dauert aber ist lustig auch wenn ich nichts verstehe und die einen mit "super" Englisch mit mir sprechen. Nun denn um 24 Uhr wird die Runde aufgelöst - es müssen ja alle zur Arbeit am morgen..(fast alle ich ned).

Ich wüsste schon viele Wörter, aber ich hatte nichts dabei zum Aufschreiben, nicht mal an die Namen der beiden Nachbarinnen kann ich mich heute erinnern (gestern konnt ichs noch..), nun heute mal beginnen was zu Schreiben, Internet geht ja nun.

14.12.2013 Samstag

Heute nichts vor - gar nichts. schlafe lange lerne Morsecode, erwerbe einen Thaikurs den ich offline betreiben kann. Beginne zu lernen.

15.12.2013 Sonntag

Heute wollen Ma und Oh mir den Markt zeigen. Der Nachbar (mit dem "super" Englisch) fährt uns zu einer Tempelanlage am Fluss. Dort verrichten Ma und O ihre religiösen Pflichten. O kauft Fischfutter für mich und ich füttere die anscheinend nie satten dicken Fische die alles schnappen was da so kommt.
Ertwas muss ich an Sauberkeit doch revidieren: der Fluss - Katastrophe - da schwimmen ganze Schwaden von Müll (siehe Bild) - ich verstehs nicht recht wo doch sonst alles sehr sauber ist.

Über den Fluss (resp die Flussmündung) besteigen wir die Fähre, kunterbunt alles durcheinander, allerdings nur Töff/Roller (manchmal mit der ganzen Familie auf dem Roller - Vater-Mutter-2 Kinder-Hund). Die Fähre hat bessere Tage gesehen, allerding keinerlei Rost, aber das Getriebe, da scheinen mal 50% der Zahnräder zu fehlen. Wie wir auf der anderen Seite ankommen erwartet uns eine Horde Rollertaxis. Also rauf - es gibt nur eine Ziel, den Markt.

Ja auf dem Markt, soe vieles Zeugs 90% zum Essen. Doch findet O selbstverständlich was Frauen immer kaufen - Handtasche und Kleider....ich setzt mich währen der Anprobe mal auf eine Treppe zur Rauchpause und Beobachtung des Treibens - habe dann auch "zugeschlagen" ;-) und mir ein T-Shirt zu 100 Bath = Fr 2.80 geleistet. Wir machen dann Rast in einer alten (?) kleinen Tempelanlage - scheint berühmt zu sein, alle lassen sich vor Schrifttafeln ablichten. Während wir sitzen und essen kommen 3 Mädchen mit weissen Kopftüchern. Die eine macht Fotos mit einer SLR Kamera und die kleinste liest aus einem Papier. Sie lachen gehen umher und machen Fotos. Ich spreche sie an was sie machen, und sie können etwas englisch! wir unterhalten uns etwas und dann gibts gegenseitig Fotos. Wir haben sie dann nochmals in einem Boot gesehen - sofort haben sie mir gerufen gelacht und gewunken.

Es hat da noch alte Sachen ausgestellt, allerlei Gebrauchsartikel, unter anderem ein Nordmende Röhren Radio - sehr gut erhalten ca 1960 schätze ich - interessant wie kommt das da hin ?

Nachher gehts gleichermassen zurück, nach der Fähre nehmen wir ein Taxi (der Nachbar ist wieder weg - bi ich froh) und fahren zu Big C. Keine Ahnung was das ist, aber ich merks dann schon, ein riesen Einkaufs"Tempel". Ma und Oh fragen wegen Kaffe trinken - klaro bin dabei. Also Swiss-Coffe (Swiss Quality - Thai Elegance) ist der Slogan. Ich bestelle und kontrolliere wie sie meine Kaffee zubereiten - muss dann eingreifen - sie wollen den Kaffee immer in der Milch ersäufen. Dann wähle ich noch ein "Black-Forest" Tortenstück aus. Der Kaffee ist wirklich ausgezeichnet, die Torte, na Schokolade und Rahm schmecken eigentlich normalerweise nach was - aber hier nicht.

Nachher gehts rauf 4th floor - Elektronik/Computer - meine Speicherkarte der Kamera ist voll und was liegt näher grad eine zu kaufen. 4 GB Kingston genau die gleiche wie drin ist (mit SD-Adapter) zu 180 Bath = unter Fr 5.00

Irgendwie warten dann Ma und O auf was. Also ich seh mich etwas um - bombastisch ...muss da nochmals hin bei Gelegenheit. Erwerbe dann noch Stecker Adapter (teilweise die unsäglichen Flachstecker hier). Dann wird das Warterätsel gelöst - man hat auf  M mit Frau gewartet (M ein Cousin von ?). Er bringt uns dann nach Hause.

16.12.2014 Montag

Wieder ein Ruhetag für mich. Heute ist es ausgesprochen heiss und drückend. Ich lerne und arbeite etwas bei angenehmen klimatisierten ca 30°.

Am Abend geh ich dann zum kleinen Shop und nehm dort ein LEO (Bier) - der Nachbar (Toyota Manager) kommt und wir plaudern etwas.

Erkläre dann der Shop Inhaberin wegen meinem morgigen Besuch im Big C. Ich muss mich ja 1.hinfinden, und 2.wieder zurückfinden - und das ohne dass das Taxi etwelche Schleifen fährt). Also ich geh morgen zu ihr und wir tauschen die Telefon Nummern aus und sie ruft dann ein Taxi. So kann ich dann zum Zurückfahren ein Telefonat starten.

Ichbin im Bett am lernen, da läutet mein Thai-Telefon - Nokkaew. Ich nehm ab aber vesteh nur Bahnhof. Aber irgenwas ist. Ich geh runter - aber nichts - ich rufe zurück und geb Oh (die Fernsehschlaf hielt) das Phone zum sprechen. Aha Nokkaew hat was für mich gebracht und ans Tor gehängt. Uhh fein, halbsüsses Gebäck - der perfekte Z'morge. Danke Nokkaew - phm tschao khun ma!

In der Nacht um ca 01:00 erwache ich - da rauscht doch was ! - aha Regen - im Dunkeln mach ich das Fenster auf. Irgendwie scheint ich habe nasse Füsse... Also Licht.. aha in der Mitter der Decke da tropfts runter ... und meine Füsse waren eben aus dem Bett genau dort. Das muss schon länger so sein, denn die Deckenverkleidung ist dort schwarz und der Gips aus den Faserplatten rauschgewaschen. OK - Bett schieben und hoffen dass die die einzige Stelle ist.

Nachher ist es angenehm kühl, auch dann am Morgen - wie ein Sommertag in der Schweiz.

17.12.2013 Dienstag

Bin kaum fertig mit Duschen, da läutet mein Thai-Handy. Es ist John vom Thai Radio Amateur Club. Ich hatte am Montag ein E-Mail gemacht und darin meine Telefonnummer angegeben und um ein Treffen gebeten um das weitere Vorgehen zu besprechen. Er fragt nach meinen Umständen und er gibt mir die Papiere an die ich mitnehmen muss. Und zum Treffen soll ich ihn einfach anrufen er gibt dann dem Taxi Driver die Adresse durch. Also jetzt muss ich los. Gäeo anerbietet sich mich zum Big C zu fahren. Dort suche ich einen geeigneten Drucker. Meine Wahl fällt auf einen HP Deskjet 3545 - Scanner und Color Ink-Jet, denn das gewünschte Modell das ich in der Türkei habe ist hier nicht verfügbar. Nach dem Kauf wird der Drucker vom Verkàufer ausgepackt und zusammengestellt. Da ich kein CD Laufwerk habe kopieren sie mir die CD auf einen USB-Stick. Ich installiere den Drucker sofort (der Verkäufer wollte - hat dann angesichts des deutschen Windows schnell mir übergeben). Dann noch Papier und Reserve Patronen und dann die Papiere für John eingescannt und gedruckt. Alles eingepackt will ich zu John. Seao erklärt mir dass das sehr weit ist und manmit dem Taxi 2 Std bräuchte(!). Ich solle den Sky Train nehmen. Also bring mich Gäaeo und Seao zur Station Bearing. Die beiden fahren zurück und nehmen meine Einkäufe nach Hause.

So, nun steh ich da....rauf in die Station, kurz den Automaten konsultiert - aha easy - meine grüne Linie geht direkt ich muss nicht umsteigen. Muss dann Münzen wechseln, habe doch nie so viele Münzen im Sack. Die Fahrt kostet 52 Bath - von Bearing - bis Victory Monument - fast and die andere Endhaltestelle (weiter als der Airport). Alles ist sehr gut beschildert. Die Fahrt geht über die ca 15 Stationen und ich steige nach 20 Min am Victiory Monument aus.

Hmm muss das aber suchen - ist nicht so gewaltig wie ich mir das vorgestellt hatte. ich rufe John an, er  wird in 5 Min bei mir sein. Nach paar Min ruft er wieder an - ob ich ihn sehe (!!!) hmm kenne keine Merkmale von ihm ihn zu erkennen - ich beschreibe wo ich bin (vis à vis vom Foto des Königs) - dann sagt er er sehe mich aber ich ihn nicht ...nun denn kommt ein älterer Herr in voller Militäruniform am Stock daher, voll dekoriert und ruft mir zu Erich! Er schint sich echt zu freuen wieder mal einen Gast und neues Mitglied und dazu noch Schweizer im Club aufnehmen zu können. Die Schweiz hat ein 100% gegenseitiges Abkommen in TRadio Amateur Belangen mit Thailand - sog reciprocal licence). Aha John ist ja auch Officer, war mir nicht bewusst. Wir gehen abseits und er prüft meine Papiere und Fotos, und ich muss nur die Formulare unterscheiben und 5000Bath abliefern. Das ergibt dann eine lebensange V.I.P.Mitgliedschaft bei R.A.S.T (Radio Amateur Association of Thailand - natürlich unter dem Patronat seiner Mäjestät des Königs)  Er sagt ist alles kein Problem, er füllt alles aus und handelt alles, ich könne ggf damit rechnen mein Thai Rufzeichen ggf. vor Weihnachten zu bekommen,. Er gibt mir noch Infos bezüglich der Clubstation, die ich dann benützen darf, (bei ihm zu Hause ? ist mir nicht ganz klar) jedenfalls er lädt mich ein dorthin zu kommen. Wir vereinbaren dass ich komme sobald er mich anruft wenn das Rufzeichen erteilt ist. Ich brauchen dann noch ein Papier für die Bewilligung zum Senden von zu Hause (ich musste ihm angeben wo genau denn das Rufzeichen wird aufgrund der Provinz erteilt, und Ratchburi ist HS3 ...). Er scheint ein CW Enthusiast zu sein - wir unterhalten und ausgiebeig darüber - er freut sich wieder einem CW'ler zu begegnen.

18.12.2013 Mittwoch

Heute arbeite ich etwas bis ca 12 Uhr, mache ein Nickerchen. Dann will ich nochmals zu Tesco Lotos, will ein paar Sachen kaufen. Wie ich aus dem Haus komme und zu den Roller Taxis will kommt grad Saeo. Sie bring mich mit ihrem Roller zu den Roller Taxi Standplatz. Sie erklärt dem Nr 16 kurz und fährt zurück. Ich tausche mit Nr 16 - ich erkläre ihm dass er für mich Mr Nr 16 ist - die Handy Nummer aus. Er bringt mich hin - für 20 Bath (ca 60 Rp) und setzt mich am Eingang des Centers ab. Ich habe auf der Anfahrt einen Elektronik Shop gesehen und da gehe ich nun zu Fuss hin und schau das ganze Sortiment genau an. Erwerbe dann eine Lötpistole, ein Innen/Aussenthermometer und ein Messinstrument. Ist alles wie bei und nur glaubt man die tiefen Preise fast nicht.

Nachher gehts in Center, zuerst gehe ich quer durch und bleibe dann bei einem Tahi Massage Studio hängen. Muss 10 Min warten und dann gabs eine 1 Std. Ganzkörpermassage. Ergebnis  - na ja - meine Chinesische (ex Frau) Rong (siehe www.china-massage.ch) ist da Welten besser, nun hat ja auch nur 7 Fr gekostet, aber dnnoch.

Nachher noch zu Tesco, schaue Waschmaschinen an (für's Haus in Ratchburi) und kaufe (endlich) WC Putzmaterial, anständiges Besteck (kein dünnstes Blech) und richtigen Küchenpapier  (ich mag WC Rollen nicht zu Essen). Natürlich kehre ich noch im Cafe ein - der Kaffee ist ausgezeichnet und echt stark - er kostet 80 Bath (100 Bath = 2.80). Draussen hats einen Weihnachtsbaum, ich stehe neben ihm und warte auf den MR 16 den ich angerufen habe. Komisch man steht hier neben dem Weihnachtbaum mit Schweissperlen, da kommt keine Stimmung auf. Mr 16 ist fix da und es geht, nun durch das vorabendliche Verkehrsgewühl - mit dem Roller ohne einmal anzuhalten (!) - bis vor die Haustüre - des is a Service !!!

Am Abend fahre ich mit Nokkaew und Ma zu einem Garten Restaurant in dem Saeo arbeitet. Wir trinken eine (kleine) Flasche Whiskey und essen ausgiebig (und scharf). Dazu gibts live Musik (natürlich alles draussen) und zum Abschluss kommt dann noch Saeo zu uns, plaudert was und beim Rausgehen ist sie dann am Karaokee.

Ich mache mit Nokkaew ab dass ich mit ihr (allein) übermorgen dh am 20.Dezember zum Tempel gehen möchte weil der 20.12 immer ein sehr trauriger Tag für mich ist, an dem es mir meistens nicht gut geht und da brauche ich jemanden der mich darin versteht und mein Leid teilt. Sie kennt das, denn ihr Mann ist vor 17 Jahren gestorben - Güzin vor 16) und willigt gerne ein. Wir werden schon einen Mönch finden der zwischen uns etwas übersetzt.

19.12.2013 Donnerstag (heute kühle 27° draussen und leichten Wind)

Wie ich so um 13 Uhr am Tagebuch schreiben bin ruft Gäaeo von draussen. sie bringt mir was zum Essen - Khaap khun Nokkaew! - es schmeckt ausgezeichnet (und ist scharf) Siehe Bild.

20.Dezember 2013

Heute ist eben der traurige Tag für mich. Um 14 Uhr holt mich Nokkaew und wir fahren zusammen zu einer Tempelanlage ca 40km ausserhalb von Bankok. Leider habe ich meine Kamera vergessen, dabei ist die Tempelanlage so wunderschön und ins Meer hinaus gebaut. Nun denn wir beten (resp lassen beten) und besichtigen alles. Nachher geniessen wir die Weite Sicht auf das Meer und den blauen Himmel.

21./22.12.2013 Samstag/Sonntag

Samstag beschliesse ich nochmals zum Big C zu fahren. Leider gabs den erhofften elektronischen Thai Translator nicht (alles wird - leider schlecht) als Apps auf den Smartphones gemacht. Auch die Occasions Computer entsprechen gar nicht meinen Erwartungen, zuwenig Ram, nur Thai Tastaturen und der Preis ist recht teuer.

Seh dann eine Pizzeria, ha wieder mal ne Pizza - mit Meeresfrüchten. War nicht schlecht einfach nicht so Orginal.

23.12.2013 Montag

Gestern hatte ich Yurij ein Mail gemacht um die Tracking Nummer zu verifizieren, denn ich habe im Thai-Tracking noch nichts gesehen (ich habe noch ein Paddle/Key bei ihm bestellt, weil das erst bestellte auch nach 1 Monat nicht in der Türkei bei mir angekommen ist !!!!).

Ja und es war drin. Heute Morgen aus dem Airport (Zoll) ausgeliefert und schon in Samut Prakan - ist in der Nähe.

Und wie ich das Mail mit meiner Freude an Yurij abgesendet habe, läutet es und der Postman (auf Motorbike) ist da. Jaaaa es ist es mein Paket aus der Ukraine. Unglaublich !!!! am 18.Mittwoch hat das Yurij in der Ukraine auf die Post gegeben und heute am 23.Montag ist es in Bankok ausgeliefert !!! (Die türkische Post hat es für einen Bruchteil der Distanz innerhalb 1 1/2 Monaten noch nicht geschafft, wobei es am 18.11. schon in der Türkei war.)

Ich bin sehr neugierig auf mein Weihnachtsgeschenk!! Verpackung sauber und ober professionell, das Paddle ist nicht einfach reingelegt - nein es ist ist mit einer Gegenplatte (dessen Schrauben sogar angesenkt sind) mit dem Paket verschraubt. Auch das Kabel ist sauber aufgerollt und am Paket angebunden - habe noch selten eine solche Verpackung gesehen !

Und dann das Paddle/Key ! Unglaublich - unbeschreibbar, man sieht dass Yurij das mit Liebe macht. Das Ding ist schwer, ca. 1.4 kg - glänzt ohne einen Makel. Und als Dankeschön hat mit Yurij eine Plakette mit meinem CH Callsign aufgeschraubt. Wirklich ich habe helle Freude - wenn ich nicht gut damit CW'len kann - dann Prost!

24.12.2014 Dienstag

Heute ist in der Wohnung alles verstellt. Mutter ist früh aufgestanden und viel Wäsche hängt draussen zum trocknen. Heute ist auch Oh zu Hause, sie wird am Nachmittag zum Flughafen fahren und Lalida, Patrick und Alexander abholen. Ich selbst lass mich nochmals zu Lothat (Lotus Tesco) fahren und kaufe noch ein paar Kleinigkeiten. Nachher arbeite ich.
Um ca. 18 Uhr treffen dann die Ankömmlinge ein. Von überall natürlich Begrüssung. Alexander ist nach 5 Min schon "zu Hause"... ach wie schön die Kinder lernen in Sekunden Tai..(!). Das Schlafen erweist sich dann allerdings sehr schwierig - für die einen ereignet es sich fast nicht - Alexander ist nie müde(!). Man bespricht nun noch die eventual Planung (die sowieso nie eingehalten wird).

Morgen muss Patrick mit Oh das neue Auto abholen, genau 09:09 muss das sein (hats Budda gesagt?). Dann wird man noch einkaufen etc etc.

25.12.2014 Mittwoch

Na also der neue Toyota ist da - bekränzt und gesegenet wie es sich gehört. Mit rotem Nummernschild (Neulenker).

Wir fahren dann zu IKEA - Möbel einkaufen. Es wird 1 Bürotisch (dh verstellbare Böcke mit Tischplatte) sowie ein Bett sein und wie immer bei Besuchen bei IKEA - vieles andere auch noch was man so im vorbeigehen aufnimmt. IKEA ist genau so organisiert und angelegt wie überall auf der Welt, das macht es etwas leichter. Wir bestellen den Transport der Möbel nach Ratchburi (130km) das kostst ca Fr 80.00, weil wir den Platz auf dem Pickup für Koffer und anderes brauchen.

26.12.2014 Donnerstag

Im Verlauf des Tages wird Vater mit dem PickUp erwartet, er war im Haus in Ratchburi. Gegen Mittag dann trifft er ein. Recht zügig wird aufgeladen und sich für die Fahrt vorbereitet. Ich selbst soll den nigelnagel neuen Toyota von Oh chauffieren, nicht wie zuerst gepland das PickUp - oh welche Ehre kommt mir da zuteil!

Und einfach so, rein etwas ohne zu fahren ans Auto gewöhnen, Vater, Mutter und Oh fahre hier mit, Patrick mit Familie im Pickup. Und dann einfach raus in den Bankok Verkehrsdschungel. Ich sein 30 Jahren nicht mehr links gefahren, und damals nur kurz! Na ja nach ein paar hundert m fühle ich es nicht anders als beim Rechtsverkehr - absolut kein Problem. Die Fahrkünste der Thais sind manchmal schon, sagen wir "kurlig" aber die meisten sind fast übervorsichtig. Der Verkehr lockerst sich auf je weiter wir von Bankok wegkommen, erst in Ban Phong gibts dann wieder stockende Kolonnen. Patrick haben wir längst verloren, (ich sei ab wie eine Rakete, meint er). Vater will mir immer Anweisungen geben wo fahren, ich verlasse mich aber auf mich. Ich habe schnell raus wo man links oder rechts auf den 3 Spuren fahren muss um nicht bei einem U-Turn in der Kolonne stehen zu bleiben. Irgendwann hatte ich dann das auch noch raus mit den Spiegeln verstellen, dann war das lenken noch easier. Am späten Nachmittag kommen wir dann an. Patrick ca 30 Min nach uns. Zimmerbezug, einrichten, Essen, Trinken und dann schlafen.

Zuerst noch die Internet Connection ausgelotet - tipTop - schnelle Verbindung wenn der 3G/WLAN Router im Wohnzimmer bei der Vorhangschiene platziert wird. Mir scheint besser als in Bankok.