Skip Navigation
 

ZL 06 UTC Olivia - 17273 km

Hafen Tee am Morgen

der Lokma Wagen

die Warteschlange

und das ist ein Lokma

der Migros Einkauf

Unwetter Warnung

2023 - HB9 - SV8 - TA3 » TA3 - Türkei 10.Nov 2023 - xx.xx.xx

TA3 - 24. Freitag

Wollte zwar heute mal eine Schreibpause machen aber dieses QSO nach Neuseeland mit small Talk machte schon Freude. Distanz 17 373 km. Petes und (eventuell auch) mein erstes Olivia QSO zwischen ZL - TA3.

Es hat sich "ausgepaust" nachdem ich auf den Tag zurücksehe. Einiges passiert was für mich selbst in Erinnerung bleiben sollte:

Weil ich mit Suat abgemacht hatte, ihm heute die Papiere zu zeigen damit der Dolmetscher einen Preis für die Übersetzung sagen kann, bin ich bereits mit 10:15 Büsli nach Ayvalik rein.
(Ich muss noch was Rechtliches hier erledigen).

Bei der Post raus und zuerst zum Tee mit Sütlatsch.
Nachher zu Suat, aber der war unterwegs, also wieder zum Tee diesmal über der Strasse am Hafen - so kann ich sehen wann Suat wieder eintrifft).
Bild - eben fährt ein Fischer raus

Dann auf den Dolmetscher gewartet, er war noch unterwegs. Bin dann eine CR2032 "Pile" kaufen gegangen, und habe wieder rumgefragt wegen der HP301 Tintenpatronen - die gibts effektiv nicht mehr hier.
Dann liess der Dolmetscher nochmals auf sich warten.
Suat meinte was ich an Vollmachten aus der Schweiz mitgenommen hätte wäre nicht gültig - er hat geschumpfen mit mir ich hätte das nicht genau nach seinen Anweisungen gemacht.
Nun denn, er sagt er will das erfragen (weil die Vorschriften auf den staatlichen Büros ändern anscheinend fast wie der Wert der Währung).
Zu Fuss der Hauptstrasse auf dem dem Atatürk Boulevard bis 1km gelaufen.
Zu einem Noter (Notar) den Suat kennt. Der hat gemeint wir sollen direkt zum Grundbuchamt.
OK, das war fast nebenan. Rauf zu Anmeldung - eine Dame typisch gläubige Kleidung. Sie begreift auch nach wiederholten Erklärungsversuchen überhaupt nicht was Suat erklärt.
Er hat dann auf Deutsch mir schon fast böses über sie zugeraunt(!). 
Sie ist dann mit den Papieren rein, gefolgt von Suat, zu einem Büro in dem eine (anscheinend) Grundbuchbeamtin und ein Grundbuchbeamter sassen.
Dann etwas Diskussion und Suat kam sichtlich erleichtert raus.  Draussen dann meinte er "wir sind gerettet" - aha die Vollmachten wären so gültig und die anderen Papiere auch ok.
Anschliessend wieder zurück zum Meydan (Zentrum und Taxistand) und dem Dolmetscher die Papiere übergeben. Am Dienstag Nachmittag ist das fertig, mein er.
Ok dann werden wir anschliessend zum Noter gehen um das zu beglaubigen.
Somit können wir am Mittwoch nach Balkesir fahren und meinen Ausweis/Bewilligung machen lassen.
Wenn wir diese haben wieder aufs Grundbuchamt und es sollte alles erledigt werden können.
So kann ich dann beim Wasserwerk, bei der Elektrizitätsgesellschaft, bei der Cooperative und bei der Bank meine "quasi" Einwohner Nummer hinterlegen, was anscheinend auch eine erweiterte Aufenthaltsdauer (als ohne Visa nur 90 Tage) ermöglicht.

So zwischendurch beim warten auf den Dolmetscher, bin ich noch zur Bank und habe mal 2000 TL (ca 65 €) aufs Konto einbezahlt..

Da war noch ein Verkaufswagen auf dem Platz (Meydan = Taxi, Police Station, paar Läden, die Is Bank und über der Strasse das Hafen - Cafe).
Die haben Lokma gemacht, eine sehr gute türkische Süssigkeit - ähnlich den Schlaatemer Rickli. Nur das Gebäck ist dann weich und wird noch warm gegessen.
Interessant das Lokma ohne Zucker (üblicherweise wird das mit viel Puderzucker und noch warm gegessen) - also was für mich.
Wie ich aber richtig hinsehe gibts da eine Warteschlange in der immer um die 15-20 Leute anstehen.
Ich setze mich enttäuscht wieder (Suat war mit einem Kunden unterwegs). Dann kamen 4 mit einem PW, mit GR Festland-Nummernschildern.
Es waren Türken die in Alexandropolis in Griechenland leben. Und sie durften das Auto auf einen Taxiplatz abstellen.
Hinten ein Optiker Geschäft,  das ist anscheinend der Vater von einem dieser aus Alexandropolis.
Mit dem Optiker war ich schon bekannt, ich sass auf einem Stuhl von ihm draussen neben seinem Yamaha Roller.
Ich erzählte ihm ich hätte auch ein Yamaha Gefährt, aber ein Segelschiff der Marke Yamaha das 35 Jahre alt sei und in Midili (türkische Ausdruck für Lesvos) sei..
Die 4 Angekommenen nahmen sich Stühle und es gab eine Runde - um miteinander zu reden.
Ja sehr entspannt hier, man beginnt einfach eine Konversation - mit den meisten kommt man in eine angeregte Unterhaltung.
Irgendwann hatte einer Tee bestellt und wir sprachen zusammen. Da kommt einer mit einem Tablett und bringt einen Berg Lokma.
Jeder kann nehmen bis es keine mehr hat.
Übrigens - des Rätsels Lösung der vielen Wartenden - das Lokma war gratis !
            
Um ca 14:30 kam plötzlich ein SMS (letztes Bild)
eine offizielle Unwetter Warnung
- ja der kommende Sturm hmm hoffe dass es nicht so schlimm wird.
im Moment hat es sich relativiert, zuerst waren bis 90 km/h angesagt
nun der aktuelle Forecast am Freitag Abend für Samstag 14 Uhr das Maximum mit 73 km/h Böen.
                    
Wie wir fertig waren (Suat war zurück und wir hatten alles für heute) bin ich noch zu Migros (dort hats auch eine offizielle Haltestelle des 1er Büsslis)
Habe eingekauft: (Sa/So ist der CQ WW Contest - bleibe zu Hause)
125gr Butter, eine Knoblauchwurst, 8 mittlere Poulet Schenkel geholt - Fr 10.70 zusammen - siehe Beleg.
 
Der Tag war lang - bin erst um 17 Uhr wieder zu Hause ! die Siesta fehlt mir.

 
 
« zurück|drucken