Skip Navigation
 

die neue QSL Karte für TI5

und das Resultat

Amateurfunk - HAM info

TI5 - HA-DX Contest - 17.1.2015

Mitgemacht aus TI5
Single OP, Single Band, LowPower, CW non Assisted



Nur das 15m Band scheint für mich brauchbar zu sein.
Daher nur auf dieses konzentriert.
Ich war QRV von 12:00-17:00 UTC (06:00-11:00 LT), dann wurden die Konditionen merklich schlechter.
Ein paar mal war das Problem dass ich die Nummer nicht verstanden und rückgefragt habe. Das wurde von anderen Teilnehmern nicht erwartet oder erkannt und sie deckten mich als kleine DX-Station (die ggf nicht hörten) einfach zu, so dass die Rückfrage nicht mehr möglich war.
Das war etwas befremdend für mich, ansonsten ein schöner Contest den ich sicher wieder mitmache wenns irgendwie geht.

In den 5 Std gaben die 23 QSO's mit den 8 Multiplikatoren ein Brutto von 650 Punkten.
Die Nummern Probleme werden Abzüge geben, leider sind das vermutlich alles DX Verbindungen. Manchmal ist es schwierig als DX Station die schnellen Signale zu lesen die von QRM etc begleitet werden. Es wäre sicherer für beide diese etwas lngsamer zu geben. Den Anzahl QSO's im Contest würde das kaum reduzieren (anstatt Rückfragen zu beantworten). Die Multis aus HA sollte ich eigentlich richtig aufgenommen haben.

Paar mal war interessant zu hören, dann und wann ein Super-Schneller, und er hat fast keine seinesgleichen gefunden. Dann ist er mit der Geschwindigkeit runter auf ca 18-24 WPM und siehe da - plötzlich ein kleines PileUP - (dann konnte ich dann auch....).

Ich habe den Keyer verwendet und nur das Callsign mit dem Prefix abgespeichert, dies wurde mit 18WPM abgespielt. Doch dann und wann war dies auch zu schnell, von hier nach Europa. So habe ich die meiste Zeit komplett von Hand gegeben.
Das Ergebnis - na ja bin zufrieden aus TI5 nach HA ;-)

 

Ich war im Endeffekt auf Platz 23 - als beste ausserkontinentale Station, nach mir noch ein Brasilianer, Japaner und dann noch eine Italienische.
Die Europäre hatten schliesslich "Heimvorteil".

 
 
« zurück|drucken